Die Mitglieder des Vorstandes der Evangelischen Schulstiftung arbeiten ehrenamtlich. Sie werden für 4 Jahre gewählt. Der Vorstand setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

Diakon Wolfgang v. Rechenberg, Vorstandsvorsitzender der ESS EKD

Diakon Wolfgang v. Rechenberg (Vorsitzender)

Referent für Schulangelegenheiten in der Nordkirche

3 Fragen zu mir
Ich bin …

Referent für Schulangelegenheiten im Landeskirchenamt der Nordkirche, Mitglied im Stiftungsrat sowie Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Evangelischen Schulstiftung in der EKD.

… Außerdem fasziniert, wie sinnstiftend für alle an Schule Beteiligten das gemeinsame Lernen im evangelischen Geist sein kann.

Was beGEISTert mich an der Stiftung?

Die Möglichkeit, in einem komplexen und facettenreichen gemeinsamen Lerngeschehen mitwirken zu dürfen. Die Freude über die verschiedenen Ausprägungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft und die wunderbare Vielfalt an Schulträgern und Kooperationspartnern mit protestantischem Engagement – oftmals lokal, häufig regional und überregional, jedoch auch im europäischen und internationalen Kontext. Hier ist besonders die Perspektive auf Schulen im globalen Süden und Krisenregionen von Bedeutung und mit der Chance auf Erkenntnisgewinne verbunden.

Was möchte ich mit meiner Vorstandsarbeit bewirken?

Drei Dinge:

Wertschätzung an alle schulischen Akteure artikulieren, die in bewundernswertem Engagement das Schulleben gestalten und den Erwerb demokratischer Handlungskompetenzen ermöglichen.

Ermutigung, den evangelischen Bildungsbegriff mit Leben zu erfüllen und in die Sprache unserer Zeit zu übersetzen sowie die Liebe zum inklusiven Lernen und Leben zu stärken.

Beiträge dazu, dass junge Menschen ohne Ausflüchte und Beschönigungen die Zukunftsaufgaben reflektieren und sich mit der Idee der Gleichwürdigkeit von allen Menschen ausgerüstet die innere Stärke für harte Beanspruchungen erobern.

Leitende Kirchenrechtsdirektorin Henriette Kühne (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende ESS EKD)

Leitende Kirchenrechtsdirektorin Henriette Kühne

Abteilung Gesellschaftsbezogene Dienste im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

3 Fragen zu mir
Ich bin …

Ich bin Stellvertretene Vorstandsvorsitzende der ESS EKD und juristische Referentin für den Bildungsbereich der ELKB.

Was beGEISTert mich an der Stiftung?

Mich beGEISTert die Innovationskraft der Stiftung, Bildung modern und profiliert zu fördern.

Was möchte ich mit meiner Vorstandsarbeit bewirken?

Mit meiner Vorstandsarbeit möchte ich die Rahmenbedingungen für gute Bildung in verlässlicher Struktur schaffen.

Oberkirchenrätin Dr. Birgit Sendler-Koschel

Leiterin der Bildungsabteilung im Kirchenamt der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD)

3 Fragen zu mir
Ich bin …

Ich bin Oberkirchenrätin Dr. Birgit Sendler-Koschel und leite die Bildungsabteilung im Kirchenamt der EKD. Ich bin Kraft Amtes im Vorstand der Schulstiftung in der EKD.

Was beGEISTert mich an der Stiftung?

Der Geist der Innovationskraft, der Nächsten- und Gottesliebe, der Besonnenheit und Leidenschaft für gute Bildung: Dieser Geist ist an vielen evangelischen Schulen spürbar. Solche Schulen zu fördern und damit so vielen Kindern und Jugendlichen aller Herkünfte Lebenschancen zu eröffnen, ist für mich Motivation, mich in der Evangelischen Schulstiftung in der EKD zu engagieren.

Was möchte ich mit meiner Vorstandsarbeit bewirken?

Dass die Schulstiftung mit ihrer Arbeit für viele evangelische Schulen Forum für Inspirationserfahrungen und pädagogischen Kompetenzgewinn ist. Zugleich kann sie der Kirche zeigen, welche inspirierenden und engagierten jungen kirchlichen Orte sie mit evangelischen Schulen hat.

Oberkirchenrätin Dr. Birgit Sendler-Koschel

Oberkonsistorialrat Michael Lunberg (Stellvertretender Vorsitzender)

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

3 Fragen zu mir
Ich bin …

…im Rahmen meiner Tätigkeit als zuständiger Ausbilder von Religionslehrkräften in der EKBO besonders an der Qualitätssicherung der Lehramtsausbildung interessiert. Gerne möchte ich diese Expertise in die Arbeit der ESS EKD einbringen.

Was beGEISTert mich an der Stiftung?

Evangelische Schulen waren schon immer demokratische Schulen. Die ESS EKD hat mit der Unterstützung von Schulneugründungen in den neuen Bundesländern in diese Richtung wichtige Impulse gesetzt und damit wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beigetragen. Nun gilt es, mit neuen Konzepten Projekte und Ideen der ev. Schulen zu unterstützen, die diese Tradition pflegen und fördern.

Was möchte ich mit meiner Vorstandsarbeit bewirken?

Die Vernetzung der Evangelischen Landeskirchen über die ESS EKD ist ein großer Schatz. Gerne möchte ich dazu beitragen, dass wir noch mehr voneinander lernen und unsere Erfahrungen teilen. Ich möchte mich daher für die Etablierung einer Interessenvertretung einsetzen, die wichtige politische Prozesse begleitet und das freie evangelische Schulwesen bundesländerübergreifend stärkt.